haenssler classic shop künstler annhelena schlueter

Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um ausgewählte Werke von Annhelena Schlüter zu sehen!

Ausgewählte Werke der Künstlerin

Ann-Helena Schlueter

Ann-Helena Schlueter ist eine schwedisch-deutsche Konzertpianistin, Autorin, Komponistin, Lyrikerin und Musikwissenschaftlerin. Die Künstlerin ist geboren in Nürnberg, wohnhaft in Würzburg, Leipzig und Magdeburg. Sie promoviert an der Universität Leipzig in Musikwissenschaften über Johann Sebastian Bachs Kunst der Fuge. Ann-Helena Schlueter stammt aus einer Musikerfamilie. Dort wurde sie mit drei Jahren zuerst von der Mutter unterrichtet. Ab dem siebten Lebensjahr erhielt sie von ihrem Vater Prof. Karl-Heinz Schlüter Unterricht, bis sie Jungstudentin bei Prof. Arne Torger an der Musikhochschule Würzburg wurde. Nebenbei belegte sie das Musikgymnasium Nürnberg und Würzburg.

 

Ihre Abschlüsse und Auszeichnungen:

  • Master of Music and Arts in Piano Performance an der Arizona State University Phoenix, USA
  • Künstlerisches Diplom an der Hochschule für Musik Köln
  • Solistenklasse Musikhochschule Würzburg und Detmold
  • Meisterklassendiplom bei Prof. Bernd Glemser und Prof. Anatol Ugorski
  • Solistendiplom
  • Magister in Musikpädagogik
  • Instrumentalpädagogik und Musikwissenschaften an der Universität Würzburg.

Zuvor war sie Dozentin an der Universität Würzburg. Auch an der Musikhochschule Würzburg war Ann-Helena Schlueter tätig. Sie unterrichte auch an der Talitha Kumi School Palästina und war Dozentin an der Arizona State University, USA, University of the Philippines Manila, University of the Nations Perth, Australia.
Erwähnenswert ist außerdem, dass sie 1. Preisträgerin beim  Steinwaywettbewerb Hamburg war, Concerto Competition London, Robert-Schumann-Wettbewerb Zwickau. Damals jüngstes Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und im  Verband fränkischer Schriftsteller. Lyrikerin, Autorin. Ann-Helena Schlueter ist Preisträgerin vieler Prosa- und Lyrik-Wettbewerbe, u.a. für Prosa 1. Preis der Nürnberger Kulturläden KUNO, 2. Preis Internationaler Jungautorenwettbewerb Regensburg, Enge Wahl Hattinger Literaturtage, für Lyrik 2. Preis Lorbeer Lyrik Wettbewerb, Preisträgerin Wettbewerb Politische Lyrik, Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte, Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. Erster Jungautorenpreis erhalten mit sechzehn in Nürnberg.

Seit 2013 Veröffentlichungen drei eigener Gedichtbände im Periplaneta Lyrik Verlag Berlin. Spielt weltweit 150 Konzerte und Konzertlesungen im Jahr mit eigenen Gedichten, Liedern und Geschichten und klassischer Musik. 2016 Veröffentlichung der Novelle „Flügel auf Reisen. Die auf den Tasten tanzt“, Fontis Brunnen-Verlag Schweiz, das auf der Buchmesse Leipzig und „Leipzig liest“ und in der Presse und im Literarischer Salon Berlin 2016 vorgestellt wurde. Mitte 2017 der dritte Gedichtband Flügelworte 3, Keine Wolke fällt tiefer als blau bei Verlag 3.0.

Preisträgerin internationaler Klavierwettbewerbe und Lyrikwettbewerbe.

Weitere Informationen erhalten Sie hier