hänssler classic künstler sir colin davis

Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um alle Werke von Sir Colin Davis zu sehen!

Alle Werke des Künstlers

Sir Colin Davis

(25. September 1927 – 14. April 2013)

Colin Davis wurde am 25. 9. 1927 in Weybridge in England geboren. Er studierte am Royal College of Music in London Klarinette, doch schon bald beschloss er Dirigent zu werden. Mit zweiundzwanzig debutierte er bereits beim schwedischen Kalmar Kammerorchester. Es folgte 1950 die Leitung der Chelsea Opera Group und 1952 die Leitung der Ballettmusik an der Royal Festival Hall in London. 1957 ist er bereits zweiter Dirigent des BBC Scottish Orchestra. Ein „Einspringen“ war wie für viele andere auch für Colin Davis der Beginn einer großen Karriere. 1959 durfte er die Aufführung von Mozarts „Don Giovanni“ am Sadler´s Wells Theatre übernehmen, da Otto Klemperer erkrankt war. Zwei Jahre später machte man ihn zum Musikalischen Leiter dieses Theaters. 1967 bis 1971 war Davis Chefdirigent des BBC Symphony Orchestra in London. Schon 1980 wurde er in den Adelsstand erhoben und trägt seitdem den Titel Sir. Bis 1986 übernahm Davis die Musikdirektion des Royal Opera Hause Covent Garden. In den Jahren 1976 und 1978 war er der erste Engländer, der bei den Bayreuther Festspielen (Tannhäuser) dirigierte. Von 1983 bis 1992 war Davis Chefdirigent des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, er übernahm aber parallel dazu viele internationale Verpflichtungen bei führenden Orchestern und Opernhäusern. Immer wieder leitete er z.B. die Uraufführungen seines Landsmannes Michael Tippett in England. Sehr viel arbeitete er in dieser Zeit auch mit der Sächsischen Staatskapelle in Dresden. Erstmals in der langen Geschichte des Orchesters schuf man 1991 deshalb für Davis die Position eines Ehrendirigenten, drei Jahre später folgte die Ernennung zum Ehrenmitglied der Sächsischen Staatsoper. Seit 1995 ist Davis Chefdirigent des London Symphony Orchestra.

Bis 2006 war Sir Colin Davis Music Director des London Symphony Orchestra und ist seitdem dessen Präsident; darüber hinaus war er langjähriger Principal Guest Conductor des Boston Symphony Orchestra und war bis zuletzt in gleicher Funktion beim New York Philharmonic Orchestra tätig. Am 14. April 2013 starb Sir Colin Davis