Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um alle Werke des Mannheimer Mozartorchesters zu sehen!

Alle Werke des Mannheimer Mozartorchesters

Mannheimer Mozartorchester

Das Mannheimer Mozartorchester wurde im Jahr 2003 im Hinblick auf das Mozart-Jubiläum 2006 von seinem Dirigenten Thomas Fey gegründet. Nachdem es in der Zwischenzeit bereits zwei CDs eingespielt hat, gab es sein Konzert-Debüt an Mozarts Geburtstag am 27. Januar 2006 im Mozartsaal des Mannheimer Rosengartens im Rahmen einer großen Mozart-Gala und feiert gleichsam seinen eigenen Geburtstag.

Das Orchester spezialisiert sich auf die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart und die Komponisten der Mannheimer Schule. Nicht zuletzt spielt auch die Wiederentdeckung musikalischer Raritäten aus Mozarts Zeit eine wichtige Rolle im Repertoire. Die Interpretationen werden unter den Gesichtspunkten der »Historischen Aufführungspraxis« erarbeitet, dies allerdings mit modernem Instrumentarium, mit Ausnahme der Blechbläser und Pauken, die auf Originalinstrumenten spielen.

Die Ensemblemitglieder des Mannheimer Mozartorchesters sind junge, hochbegabte, professionelle Musikerinnen und Musiker aus ganz Deutschland; viele von ihnen leben in der Metropolregion Rhein-Neckar. Da der Name des Orchesters keine Besetzungsgröße impliziert, ist es dem Ensemble möglich, in den unterschiedlichsten Formationen, vom Kammerorchester bis zum Sinfonieorchester, zu konzertieren.