Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um alle Werke von Jukka Pekka Saraste zu sehen!

Alle Werke des Künstlers

Jukka Pekka Saraste

Jukka-Pekka Saraste zählt zu den herausragenden Dirigenten seiner Generation und zeichnet sich insbesondere durch seine außergewöhnliche musikalische Tiefe und Integrität aus. Im finnischen Heinola geboren, begann er seine Karriere als Geiger, bevor er an der Sibelius-Akademie Helsinki bei Jorma Panula Dirigieren studierte.
Der überaus vielseitige Künstler hegt eine besondere Leidenschaft für den Klang und Stil der spätromantischen Musik. Gleichermaßen setzt er sich für das zeitgenössische Repertoire ein und dirigiert regelmäßig Werke von Komponisten wie Magnus Lindberg, Kaja Saariaho, Esa-Pekka Salonen und
Henri Dutilleux. Zuletzt leitete er Uraufführungen von Wolfgang Rihms Tripelkonzert und Transitus (Deutschlandpremiere), Friedrich Cerhas Drei Orchesterstücke und Pascal Dusapins Violinkonzert in der Kölner Philharmonie, sowie Philippe Schoellers Songs from Esstal I, II et III und Carmine Emanuele Cellas Reflets de l’Ombre in der Salle Pleyel in Paris.
Mit Beginn der Saison 2010/2011 übernahm Jukka-Pekka Saraste das Amt des Chefdirigenten beim WDR Sinfonieorchester. Von 2006 bis 2013 war er Music Director und Chefdirigent des Oslo Philharmonic Orchestra und wurde am Ende seiner Amtszeit zum Ehrendirigenten ernannt – ein Titel,
der vom Orchester erstmals vergeben wurde. Zuvor bekleidete er Chefpositionen beim Scottish Chamber Orchestra (1987-1991), beim Finnish Radio Symphony Orchestra (1987-2001, danach Ehrendirigent) und beim Toronto Symphony Orchestra (1994-2001), außerdem war er Principal Guest Conductor des BBC Symphony Orchestra (2002-2005). Darüber hinaus wirkte er für drei Jahre als Künstlerischer Berater des Lahti Symphony Orchestra und gründete das Finnish Chamber Orchestra, für
das er bis heute als Künstlerischer Berater fungiert. Für dieses Orchester rief er auch das jährlich stattfindende Tammisaari Festival ins Leben, dessen Künstlerischer Leiter er ebenfalls ist.
Als Gastdirigent steht er am Pult der großen Orchester weltweit, darunter das London Philharmonic Orchestra, Philharmonia Orchestra, Orchestre de Paris, Gewandhausorchester Leipzig, Royal Concertgebouw Orchestra, Rotterdam Philharmonic Orchestra, NHK Symphony Orchestra,
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Münchner Philharmoniker, Wiener Symphoniker, Staatskapelle Dresden sowie alle führenden skandinavischen Orchester. In den USA dirigierte er das Cleveland Orchestra, Boston Symphony, Chicago Symphony, San Francisco
Symphony, Los Angeles Philharmonic und New York Philharmonic.