Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um ausgewählte Werke von Helmuth Rilling zu sehen!

Ausgewählte Werke des Künstlers

Helmuth Rilling

ist künstlerischer Leiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Außerdem ist er Dirigent und Pädagoge.

Er gründete die Gächinger Kantorei und auch das Bach-Collegium Stuttgart. 1981 folgte die Gründung der Internationalen Bachakademie. Er war Gastdirigent bei führenden Orchestern in Europa, Israel, USA und Kanada. Helmuth Rilling spielte als einziger Dirigent das komplette Vokalwerk Johann Sebastian Bachs ein. Er ist künstlerischer Leiter der EDITION BACHAKADEMIE (Gesamtaufnahme der Musik Bachs). Unter anderem erhielt er die Auszeichnung des Internationalen UNESCO Musikpreises (1994). Seit 2003 ist er Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences. Mit der Einspielung von Krzysztof Pendereckis Credo gewann er den Grammy Award 2000 für die beste Chor-Darbietung. 2001 wurde er erneut für die Einspielung von Deus Passus von Wolfgang Rihm nominiert. Im Januar 2005 leitete Helmuth Rilling in der Carnegie Hall New York die Uraufführung der von Robert Levin vervollständigten Messe c-Moll KV 427 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Das ganz persönliche Leitbild beschreibt der Dirigent, Lehrer und Botschafter Bachs folgendermaßen: „Musik darf nie bequem sein, nicht museal, nicht beschwichtigend. Sie muss aufrütteln, die Menschen persönlich erreichen, sie zum Nachdenken bringen.“

Für sein vielfältiges Engagement erhielt Helmuth Rilling unter anderem den Internationalen UNESCO Musikpreis. Auch den Theodor-Heuss-Preis »Taten der Versöhnung« hat er erhalten. 2003 wurde er zum Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt. 2008 erhielt der Dirigent anlässlich seines 75. Geburtstages die höchste Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg: die Große Staufermedaille in Gold,.

Im November 2011 erhielt Helmuth Rilling den renommierten Herbert-von-Karajan-Musikpreis des Festspielhauses Baden-Baden. Die Luther-Medaille der Evangelischen Kirche in Deutschland folgte am Reformationstag 2012 . Im Oktober 2013 hat er den ECHO Klassik für sein Lebenswerk erhalten.

Mehr über ihn erfahren Sie hier: