Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um eine besondere Empfehlung von Haiou Zhang zu sehen! Alle weiteren Titel finden Sie im Shop.

Ausgewählte Werke des Künstlers

HAIOU ZHANG 

Für den Pianisten Haiou Zhang bedeutete die Wiederaufnahme seiner Konzerttätigkeit nach der langen weltweiten Veranstaltungspause zugleich einen Wendepunkt seiner Karriere.

Im Herbst 2022 gab er mehrere große Konzerte in den renommiertesten Spielstätten Deutschlands: im großen Saal der Philharmonie Berlin mit Tschaikowskys Klavierkonzert Nr.1, ebenso in der Elbphilharmonie Hamburg, wo er vor ausverkaufte großen Saal Standing Ovations bekam, und im Gewandhaus Leipzig sowie in der Meistersingerhalle Nürnberg.

Hinzu kam ein Auftritt in der Philharmonie Essen mit den WDR Sinfonieorchester Chamber Players zur Saisonpräsentation 22/23. Zuvor war er im November 2021 mit seinem Soloalbum „My 2020“ (hänssler CLASSIC) für die International Classical Music Awards nominiert. Seine Mozart-CD mit den Heidelberger Sinfonikern unter Thomas Fey wurde als offizieller Soundtrack für die Netflix-Serie „Haus des Geldes“ aufgenommen und bekam weltweit große öffentliche Aufmerksamkeit.

Zu den vorangegangenen Meilensteinen gehören Mozarts Klavierkonzerte KV414 und 415 mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin in 2018 und Dvoraks Klavierquintett Op. 81 mit dem Philharmonisches Streichquartett der Berliner Philharmoniker beim Festival Welcome-Back-Woche der Berliner Philharmoniker in 2021.

Auf ihn warten bereits weitere Konzertverpflichtungen in Singapur und Tokyo.

 

„Was seine Technik anbelangt, so ist er ein echter Virtuose und dabei ein hundertprozentiger Musiker, der nicht auf Show macht, sondern Emotionalität

mit Intellektualität verbindet“ schreibt „Pizzicato“ über den Pianisten Haiou Zhang, 1984 in Hohhot, China geboren. Er studierte zunächst am Zentralkonservatorium Peking, anschließend an der Musikhochschule Hannover bei Prof. Bernd Goetzke.

Nach hochdotierten Wettbewerbserfolgen startete Haiou Zhang 2005/06 seine Karriere mit stürmisch gefeierten Auftritten beim Braunschweig Classix Festival, zudem trat er beim Schleswig-Holstein Musik Festival, beim Kissinger Sommer und anderen Festivals auf. 2010 gründete er in Niedersachsen sein eigenes Festival: das International Music Festival Buxtehude/Altes Land/Harburg/Stade, das sich vor allem an ein junges Publikum wendet.

 

Haiou Zhang konzertiert als Solist und Kammermusiker in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien; seine Konzertauftritte führten ihn u.a. in das Konzerthaus Berlin, in die Hamburger Laeiszhalle, in die Tonhalle Düsseldorf, in das Beethoven-Haus Bonn, das Brucknerhaus Linz, das Concertgebouw Amsterdam, im Grand Theatre Shanghai, das Canadian Opera House in Toronto, Sala São Paulo in Brazilien, Esplanade Concert Hall in Singapur und viele andere. Zu seinen Partnern zählen u.a.die NDR Radiophilharmonie unter Andrew Manze, dem Russischen Nationalphilharmonie unter Vladimir Spivakov und das Staatliche Slowakische Sinfonieorchester unter Kerry Stratton, mit dem er 2010 eine Tournee durch Kanada unternahm. Weitere enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Klangkörper wie z. B. Nürnberger Symphoniker, Leipziger Philharmoniker, Staatsorchester Braunschweig, Staatsorchester Oldenburg, Philharmonie Südwestfalen, Nordwestdeutsche Philharmonie, Philharmonisches Orchester Bremerhaven etc. sowie Orchestre Royal de Chambre de Wallonie, Lithuanian National Symphony Orchestra, Estonian Sinfonietta, National Symphony Orchestra of Ukraine, Tbilisi Symphony Orchestra, National Chamber Orchestra of Armenia and Macedonian Philharmonic Orchestra etc.

Haiou Zhangs Kammermusik Partner zählen u.a. das vision string quartet, Quatuor Hermès, Quatuor Diotima, Hába Quartett und Tianwa Yang.

 

Haiou Zhang, der auch internationale Meisterkurse gibt, wurde 2020 Musikdirektor der Konzertreihe Öschberghof Klassik in Donaueschingen. Als Pianist profilierte er sich nicht zuletzt als Liszt- und Mozart-Interpret.

 

Zur Homepage von Haiou Zhang kommen Sie hier: