hänssler classic künstler gerhard oppitz

Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um alle Werke von Gerhard Oppitz zu sehen!

Alle Werke von Gerhard Oppitz

Gerhard Oppitz

wurde 1953 in Frauenau (Bayerischer Wald) geboren. Mit 5 Jahren begann er Klavier zu spielen, im Alter von 11 Jahren debütierte er mit Mozarts Klavierkonzert d-Moll. Neben der Schulausbildung mit großem Interesse für Mathematik und Naturwissenschaften setzte er seine pianistischen Studien
ab 1966 in Stuttgart und München bei den Professoren Paul Buck und Hugo Steurer fort, später auch bei Wilhelm Kempff unter besonderer Berücksichtigung der Werke Beethovens. 1977 wurde er mit
dem 1. Preis beim Artur-Rubinstein-Wettbewerb in Israel ausgezeichnet, nachdem er eine internationale Jury mit Artur Rubinstein an deren Spitze mit Interpretationen zahlreicher Solowerke der verschiedensten Komponisten, des 5. Klavierkonzerts von Beethoven und des 1. Klavierkonzerts von Brahms überzeugt hatte. Dieses Ereignis markierte den Beginn einer weltweiten Konzerttätigkeit – Recitals in den großen Musikzentren Europas, Amerikas und Ostasiens sowie Zusammenarbeit mit
den renommiertesten Dirigenten und Orchestern. Sein Hauptinteresse gilt dem klassischromantischen Repertoire, er hat sich darüber hinaus auch ständig mit Musik des 20. Jahrhunderts beschäftigt und schon mehrere Klavierkonzerte zur Uraufführung gebracht. Mit besonderer Vorliebe
hat er immer wieder große Werkgruppen in zyklischen Aufführungen präsentiert, zum Beispiel Bachs Wohltemperiertes Klavier, Mozarts 18 Sonaten, Beethovens 32 Sonaten, alle Solowerke von Schubert
und das gesamte Klavierwerk von Brahms. Seit 1981 leitet er eine Meisterklasse an der Hochschule für Musik in München.