Klicken Sie auf den unten stehenden Link, um alle Werke von Christian Thielemann zu sehen!

Alle Werke des Künstlers

Christian Thielemann

Seit der Saison 2012/2013 steht Christian Thielemann der Sächsischen Staatskapelle Dresden als Chefdirigent vor.

Über Stationen an der Deutschen Oper Berlin, Gelsenkirchen, Karlsruhe, Hannover und Düsseldorf kam er nach Nürnberg. Dort übernahm er 1988 die Aufgabe als Generalmusikdirektor. 1997 kehrte der gebürtige Berliner in seine Heimatstadt als Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin zurück. Von 2004 bis 2011 hatte er das gleiche Amt bei den Münchner Philharmonikern inne. Neben seiner Dresdner Chefposition ist er seit 2013 Künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg, deren Residenzorchester die Staatskapelle Dresden ist.

Intensiv widmete sich Christian Thielemann in den vergangenen Spielzeiten den Komponistenjubilaren Wagner und Strauss.

Aber auch Werke von Bach bis Henze, Rihm und Sofia Gubaidulina standen für ihn in Dresden und auf Tournee auf dem Programm. Im Graben der Semperoper leitete er Neuproduktionen von »Manon Lescaut«, »Simon Boccanegra«, »Elektra« und »Der Freischütz«, bei den Osterfestspielen Salzburg dirigierte er »Parsifal«,»Arabella«, das Operndoppel »Cavalleria rusticana/Pagliacci« sowie »Otello«.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet Christian Thielemann mit den Berliner und Wiener Philharmonikern sowie mit den Bayreuther Festspielen. Diese prägt er seit seinem Debüt im Sommer 2000 alljährlich durch Interpretationen, mit denen er Maßstäbe setzt..

Von 2010 an war er musikalischer Berater auf dem »Grünen Hügel«. Im Jahr 2015 wurde er zum Musikdirektor der Festspiele ernannt. Im Zuge seiner vielfältigen Konzerttätigkeit folgte er Einladungen der großen Orchester in Amsterdam, London, New York, Chicago und Philadelphia und gastierte außerdem in Israel, Japan und China.

Christian Thielemanns Diskographie als Exklusivkünstler der UNITEL ist umfangreich.

Zu seinen jüngsten Einspielungen mit der Staatskapelle zählen die Aufnahmen der Symphonien Nr. 4 und 6 von Anton Bruckner, die Symphonien und Solokonzerte von Johannes Brahms sowie die Opern »Der Freischütz«, »Cavalleria rusticana/Pagliacci« und »Elektra« auf CD bzw. DVD. Neben den Silvesterkonzerten der Jahre 2010 bis 2013 hat er mit der Staatskapelle auch etliche symphonische Werke von Beethoven, Liszt, Bruckner, Reger, Pfitzner und Busoni aufgenommen.

Mit den Wiener Philharmonikern legte er eine Gesamteinspielung der Symphonien Beethovens vor.

Christian Thielemann ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London sowie Ehrendoktor der Hochschule für Musik »Franz Liszt« Weimar und der Katholischen Universität Leuven (Belgien). Im Mai 2015 wurde ihm der Richard-Wagner- Preis der Richard-Wagner-Gesellschaft der Stadt Leipzig verliehen, im Oktober 2016 wurde er mit dem Preis der Stiftung zur Förderung der Semperoper ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie hier: